Depuis plusieurs années déjà, la situation des commerces à Dudelange fait partie intégrante des enjeux de la commune. Le commerce joue en effet un rôle important dans le développement d’une ville vivante et dynamique, il en constitue une véritable épine dorsale. Après une année compliquée et de nombreux défis à relever, la Ville de Dudelange à lancé en juin sa nouvelle campagne en faveur du commerce : « Diddeleng läit eis um Häerz ».

UN NOUVEAU SLOGAN CONFORME À LA NOUVELLE IMAGE DE LA VILLE

« Diddeleng läit eis um Häerz » – « Dudelange nous tient à cœur » -, est le maître-mot et fil conducteur de cette campagne et véhicule tout ce que celle-ci souhaite communiquer. Ce slogan fait appel aux émotions et invite à continuer de soutenir les commerces de proximité et le secteur de la gastronomie, en informant les habitants sur les commerces existants, en attirant une nouvelle clientèle de non-Dudelangeois, bref en montrant tout ce que Dudelange a à offrir. Le slogan s’appuie sur un visuel fort : un cœur qui comprend une carte routière avec les artères principales de la ville.

Parmi les idées principales de la campagne : mettre à contribution les acteurs locaux. Ainsi commerçants, restaurateurs, cafetiers, marchands, mais aussi les habitants et habitués de Dudelange, deviennent eux-mêmes les ambassadeurs de leur ville.

Plus d’informations : PDF en français


„Diddeleng läit eis um Häerz“ – Eine Kampagne für die Entwicklung der Düdelinger Geschäftswelt

Seit etlichen Jahren schon nimmt die Düdelinger Geschäftswelt einen wesentlichen Platz im alltäglichen Geschehen unserer Stadt ein. Der Handel spielt eine beachtliche Rolle und ist das Rückgrat in der Entwicklung einer lebendigen und dynamischen Stadt. Nach einem eher schwierigen Jahr geprägt von zahlreichen Herausforderungen, hat die Stadt Düdelingen im Juni eine neue Kampagne für den lokalen Handel gestartet: „Diddeleng läit eis um Häerz“.

EIN NEUER SLOGAN PASSEND ZUM NEUEN IMAGE DER STADT

„Diddeleng läit eis um Häerz“ – „Düdelingen liegt uns am Herzen“, lautet der Kernbegriff und Leitfaden dieser Kampagne und übermittelt die gewünschte Botschaft. Dieser Leitspruch appelliert an die Emotionen und lädt dazu ein, den lokalen Handel und den Gastronomiebereich weiterhin zu unterstützen. Des Weiteren werden die Einwohner über unsere Geschäftswelt informiert und eine neue Kundschaft, die nicht von Düdelingen stammt, soll darüber hinaus angezogen werden. Diese Kampagne soll alle Vorzüge Düdelingens in den Mittelpunkt stellen. Dargestellt wird sie in Form eines Herzens, in dem ein Stadtplan mit den Hauptstraßen der Stadt abgebildet ist.

Hauptziel der Kampagne ist: die lokalen Akteure in die Pflicht zu nehmen. Auf diese Art und Weise werden sowohl Geschäftsleute als auch Gastwirte, Cafébesitzer und Händler sowie die Einwohner und Stammgäste von Düdelingen selbst zu Botschaftern ihrer Stadt.

Weitere Informationen: PDF auf Deutsch